Embedded Software Developer

Andreas Fertig

Embedded Software Entwickler, Trainer und Referent aus der Region Stuttgart

Hallo! Mein Name ist Andreas, ich bin ein in Deutschland ansässiger Trainer, Berater, Softwareentwickler und Redner. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit C++ mit einem starken Fokus auf der Entwicklung eingebetteter Systeme. Ich mag die Herausforderung, Software für Systeme mit wenig Speicher und allen anderen Einschränkungen zu schreiben, die bei dieser Art von Hardware auftreten.

In einer meiner Schulungen können Sie von meinem Wissen profitieren. Dort unterrichte ich C++ mit den neuesten Standards, 11, 14, 17 und bald auch C++20. Auf diese Weise können Sie weniger Code bei gleicher Leistung schreiben, was eine verringerte Wartung bedeutet.

Mein Motto für alle Programmieraktivitäten lautet: schreibe einmaligen Code. Eine Denkweise und Philosophie, die ich auch in meinen Kursen weitergebe.

Abgesehen von einer meiner Schulungen sind Konferenzen ein großartiger Ort, um mich persönlich zu treffen. Ich spreche häufig auf verschiedenen C++-Konferenzen auf der ganzen Welt. Möchten Sie mehr wissen? Dann besuchen Sie meine Vortragsseite, auf der meine vergangenen und anstehenden öffentlichen Vorträge aufgelistet sind.

Wenn Sie gerne lesen möchten, was in meinem Leben los ist, lesen Sie meinen Blog unter andreasfertig.blog. Dort schreibe ich sowohl über C++ als auch über meine bevorstehenden Konferenzvorträge und offenen Seminare.

Ich bin außerdem der Entwickler von C++ Insights: Sehen Sie Ihren Quellcode mit den Augen eines Compilers. Falls Sie noch nicht von C++ Insights gehört haben, es handelt sich um ein Clang-basiertes Tool, das zeigt, wie der Compiler Ihren Quellcode sieht. Es verwandelt Ihre C++-Eingabe in eine erweiterte Version mit all den Dingen, die der Compiler hinter den Kulissen zum Quellcode hinzufügt. C++ Insights hilft mir in meinen Schulungen, bestimmte Aspekte von C++ zu erklären. Meine Schulungen sind im Allgemeinen sehr interaktiv mit vielen Beispielen.

Bitte zögern Sie nicht, sich direkt mit mir in Verbindung zu setzen, wenn Sie an meinen Schulungs- oder Beratungsleistungen oder an etwas anderem interessiert sind.

Embedded Software Developer

Andreas Fertig

Embedded software developer, trainer and speaker from Stuttgart area

Hello! My name is Andreas, I'm a Germany based software developer, speaker and trainer. I use C++ for over 10 years now with a strong focus on embedded systems development. I like the challenge of writing software for systems with small memory and all other limitations that arise with this kind of hardware.


You can profit from my profound knowledge by one of my training classes. There I teach C++ using the latest standards, 11, 14, 17 and soon C++20 as well. This enables you to write less code which implies a reduced maintenance.


My motto for all programming activities is: write unique code. A mindset and philosophy I transfer in my classes as well.


Aside from one of my training classes, conferences are a great place to meet me in person. I frequently speak at various C++ conferences around the world. Like to know more? See my talks page which lists my past and upcoming talks.


In case, you like to read what's going on in my life, check out my blog at andreasfertig.blog. There I write about C++ related things as well as my upcoming conference talks and open enrollment seminars.


Furthermore, I'm the creator of C++ Insights: See your source code with the eyes of a compiler. In case, you haven't already heard of C++ Insights, it is a Clang based tool which shows how the compiler sees your source code. It transforms your C++ input into an enriched version with all the things your compiler adds to the source code behind the scenes. C++ Insights assists me in my training classes to explain certain aspects of C++. My classes are in general highly interactive with a lot of examples.


Please do not hesitate to contact me directly, if you are interested in my training or consulting services or anything else.